Systembetreuer

Der IT-Einsatz ist an unserer Schule selbstverständlich. Einerseits benötigt die Schulverwaltung eine effiziente IT-Lösung, um der Fülle an Aufgaben nachzukommen. Dazu gehören auch die Lehrkräfte, die über eigene, dienstliche Mailadressen verfügen und somit auch neueren Datenschutzbestimmungen schon lange gerecht werden.

An beiden Schularten findet natürlich moderner IT-Unterricht statt. Die Realschule kennt hier das Fach Informationstechnologie, das je nach Wahlpflichtfächergruppe ganz unterschiedliche Aspekte auch tiefergehend bearbeitet.
Die Wirtschaftsschule hat im Gegenzug das Fach Informationsverarbeitung. Auch in den Fachbereichen Übungsunternehmen und BSK findet ganz selbstverständlich IT-Einsatz statt – natürlich durch Schüleraktivität am PC.

Im Schuljahr 2012/13 wurden die ersten Klassenräume mit PCs und Beamern ausgestattet. Derzeitiger Standard ist in jedem Unterrichtsraum die Kombination aus PC, Beamer, Lautsprecher und Dokumentenkamera. Ergänzt wird dies durch derzeit 8 interaktive Whiteboards.

Diese vielfältige IT-Infrastruktur benötigt natürlich qualifizierte Betreuung. Hierfür gibt es einerseits den Systembetreuer, der die Gesamtheit der Anlagen im Auge behält und sich hauptsächlich um die Beratung kümmert. Schwerpunkte sind:

• Beratung der Lehrkräfte, wenn es um IT im Unterrichtseinsatz geht.
  • Beratung der Schulleitung im Zusammenhang mit Beschaffung und Ersatz.
  • Beratung einzelner Fachbereiche bei langfristiger Planung.

Unterstützung erfährt die HBS durch die Stadt Fürth als Sachaufwandsträger und durch externe IT-Dienstleister.

Stefan Binder